Gedichte & Lyrik Seele

Der Clown

von Sonja Hupperich | 17. Juli 2021

Die Maske fällt. Spätestens abends, wenn man müde und erschöpft ins Bett fällt. Was habe ich den ganzen Tag getan? Ein lachendes Gesicht aufgelegt, für die Menschen ein Lächeln aufgesetzt, tief durchgeatmet und grantigen Leuten eine Träne mit einem lieben Lächeln geschenkt. Versteckt hinter meiner Fassade. Stress. Gut will. Und immer ein Lächeln……

Wenn Du ein Lächeln verschenkst, kommt in der Regel ein Lächeln zurück. Ja das stimmt. Aber nicht immer! Immer öfter eben nicht! Haben die Menschen das Lachen verlernt? Das entspannt sein? Müde sind wir geworden. Viel zu müde zum Lachen.

Dabei gibt es tausend Gründe ein Lachen, ein Lächeln und Dein Herz zu verschenken.

Das Zauberwort sind ENDORPHINE. Glückshormone.

Das Verrückte an der Sache ist, dass gerade Menschen, die ein Lachen verschenken entspannter sind, als andere. Etwas verschenken mach eh glücklich! Selbst wenn das verschenkte Lachen hinter einer Fassade steckt, löst es ein Glücksgefühl aus. Schon mal ausprobiert?

Ich gehe sehr oft spazieren. Bevor ich aus dem Haus gehe, erinnere ich mich daran ein lächelndes Gesicht „aufzulegen“. Natürlich sollte dieses lächeln schon authentisch sein! Schlechte Laune sollte auch mitgenommen werden. Vielleicht begegnet Dir ein Mensch, der Dich anlächelt und Dich versteht? Was passiert, wenn Du mit guter Laune, einem lachenden Gesicht und lachenden Augen durch die Straßen läufst?

  1. Die Menschen lächeln zurück. (Manchmal echt „verschämt“, wegschauen und so)
  2. Man kommt ins Gespräch (Auch wenn man die Person gar nicht kennt)
  3. Man bekommt etwas geschenkt (z.B. Gummibärchen in der Apotheke)
  4. Es macht Spaß
  5. Man fühlt sich beschwingt und will mehr geben! (Lust auf mehr lächeln)
  6. Es macht glücklich
  7. Zu Hause hat man etwas zu erzählen (Die Begegnungen mit fremden Menschen sind unschlagbar!)
  8. Toleranz stellt sich ein (Super wichtig in unserer globalen Welt)
  9. Freundschaften können sich entwickeln und gleiche Interessen stellen sich heraus.
  10. Ein kleiner „small talk“ für die Zukunft ist gewiss.
  11. Man fühlt sich nicht mehr so allein auf der Welt.
  12. Die Nachbarn sind viel netter, als man gedacht hat?
  13. Nach Hause kommen und sich einfach nur glücklich fühlen!!

Also, der Schritt zum glücklich sein ist ein Lächeln zu verschenken. Aber bitte nicht automatisiert. Es soll immer authentisch sein.

Lachen und lächeln kann man auch sehr gut vor dem Spiegel üben. Das ist super lustig. Probiere es ruhig mal aus! Du wirst staunen wie viel Du Dir an Lachen und guter Laune zurückgibst. Mach Grimassen, streck Dir die Zunge raus, finde Dich schön und lach Dich schlapp!

In Liebe und viel Erfolg!

Eure Sonni

 

 

Gedichte & Lyrik, Seele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert