Allgemein Meine Welt

Eine Woche ohne Fernsehen!

von Sonja Hupperich | 01. Oktober 2021

 

Das ist die Frage?

Ich bin 54 Jahre alt. Meine Kindheit verlief tatsächlich mit „reduziertem“ Fernsehkonsum. Meine Eltern hatten Angst, dass uns das Fernsehen verderben würde.

Kein Witz.

Der Spruch „Wenn du zu viel vor der Klotze hängst, bekommst du viereckige Augen“ hatte seinen Sinn. Ich war von der Mattscheibe nicht mehr weg zu kriegen, sobald  Lassie, Flipper, Boomer, Raumschiff Enterprise, Frei geboren, Heidi und Biene Maja lief! In der Regel nachmittags ab 16.00 Uhr. Ich schrieb die Uhrzeiten auf einen Zettel, damit ich ja keine Serie verpassen konnte. Chillig.

Komischerweise habe ich bis heute keine viereckigen Augen.

Das Geschimpfe meiner Mutter höre ich heute noch. „DU machst jetzt sofort das Fernsehen aus!“  Ups. Wenn die Klotze länger als 19.00 Uhr lief, hatte meine Mutter Angst, dass meine Augen eine Krankheit kriegen würden. Sie glaubte dran. Ich schaltete das Fernsehen aus. Widerwillig. Es wäre so schön gewesen, noch weiter auf dem Sofa zu gammeln, Chips aus dem Aldi zu futtern und eine Noname-Cola zu trinken, während ich mich berieseln lassen konnte. Es eine Bereicherung für meine Sinne.

Meine Eltern machten sich einmal in der Woche einen schönen Abend mit „Schnittchen“.

Gürkchen. Wurst vom Metzger. Brot vom Bäcker. Irgendwie dekadent. Meine Geschwister und ich wurden vorher abgefüttert und hatten ins Bett zu verschwinden. Unsere Ohren hingen an der Tür!

DALLAS.

Diese Sendung war für meine Eltern das Highlight der Woche. Jeden Dienstag. Und es wurde zur Tradition mit Schnittchen!

Wir waren sauer. Haben wir doch versucht heimlich hinter das Sofa zu verschwinden, um zu sehen wie Sue Ellen und Pamela ganz frech irgendwelche Bad Boys küssten um deren Millionen zu ergattern.

So war es. Und…..

Meine Eltern konnten nicht in die Zukunft schauen. Wie denn auch? Fernsehen war eine Revolution! Es brach Traditionen. Und hat neue Traditionen aus der Erde gestampft.

Die Zeit danach wurde mehr als „schnelllebig“!

Was würdet Ihr ohne Fernsehen, Netflix und ohne Prime tun? Für eine Woche? (Stellt euch einfach mal vor, dass die Telekom rumbaggert und Ihr davon betroffen seid. Kein Netz!).

Viel Spaß in der Woche ohne Fernsehen.

In Liebe Sonni

Kommentare und Erlebnisse sind erwünscht!

 

 

Allgemein, Meine Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert