Meine Welt So denke ich. So bin ich Zitate

Mehr Bauch für Mut

von Sonja Hupperich | 06. Februar 2022

 

Genauso ist es!

Ich erlebe das täglich. Fast jeden Tag stehe ich vor einer neuen Herausforderung und treffe Entscheidungen. Entweder weil ich mir mal wieder etwas Wunderbares ausgedacht habe, oder weil von außen etwas auf mich herein prallt.

Entscheidungen treffen ist nicht einfach. Soll ich? Oder soll ich nicht?

Mut ist für mich ein klares Ja! Mein Bauch schenkt mir Vertrauen und Zuversicht. Auf meinen Bauch kann ich mich verlassen. Mut ist für mich auch ein klares Nein! Das Kribbeln in der Magengrube führt mich in die richtige Richtung. Ich fälle eine konkrete Entscheidung. Meine Ja-oder-Nein Bauchentscheidung macht mich sehr glücklich. Jeden Tag aufs Neue. Ich bin stolz auf mich. Ich bin mutig!

Auch zum Nein-Sagen braucht man Mut!!

Habe ich vorher darüber nachgedacht? Ja. Ich gebe mir auf  Fragen oftmals Antworten. Ich erstelle manchmal Listen. Pro und Contra. Gerade bei Vertragsunterzeichnungen oder wenn ich Verantwortung für meine Familie übernehmen muss. So habe ich schon sehr viel Papier beschrieben. Letztendlich tut es mir leid um die Umwelt. Es änderte nämlich nichts an meiner ersten und ehrlichsten Antwort. Der Bauch hat recht. Ich tu es. Ich tu es nicht. Punkt.

Für meine Umgebung, meine Freunde, fühlt sich meine Art verrückt an. Es wird zwar toleriert, jedoch oft belächelt. Bin ich leichtsinnig? Bin ich kindisch? Bin ich zu rücksichtslos? Bin ich unsozial oder sogar egoistisch. Nein. Ich habe eine gehörige Portion Mut. Und ich bin damit verdammt glücklich!

Ich mache mir das Leben, wie es mir gefällt. Dieser Satz ist zur Welthymne geworden. Ich glaube nicht, dass Astrid Lindgren die Emanzipation im Auge hatte, sondern vielmehr den Mut. Du kannst alles schaffen! Alles, was du willst und was dir guttut. Unüberlegte Entscheidungen öffnen Wege, die in eine andere Richtung gehen. Es öffnen sich Pforten, mit denen man nicht gerechnet hat. Und trotzdem kommt man zum Ziel. Glücklich.

Sobald ich vermittele, dass ich mich wie Pipi Langstrumpf fühle, werde ich anders wahrgenommen. Plötzlich wird mein Mut akzeptiert. Logisch: Pipi hat ja auch alles geschafft. Und gerade dieses rothaarige Zopfmädchen hatte verdammt viel Spaß am Leben.

Versuche es mal…..

1. Dein Wunsch oder Deine Aufgabe aussprechen (Alles ist möglich!)

2. Nicht denken!

4. Auf den Bauch hören.

5. Fühle richtig rein in Dich!

3. Klare Entscheidung treffen.

4. Ja oder Nein.

4. Aktiv werden.

5. Erleben und fühlen.

6. Glücklich sein.

7. Revue passieren und noch mal von vorne.

PS.: Mut kannst Du auch in der Kommunikation ausprobieren. Sag mal jemanden etwas, das Du demjenigen schon immer mal sagen wolltest! Frage Dich: Will ich es ihm/ihr sagen? Was sagt Dein Bauch? Ja/Nein. Das Wörtchen „vielleicht“ ist im Übrigen keine Option. Da fehlt definitiv der Spaßfaktor oder der Gewinnerfaktor. Es sein denn, ewiges Grübeln macht Dich glücklich.

Ich freue mich über Eure Kommentare. Bin schon ziemlich gespannt, wie viel Wünsche durch eueren Mut in Erfüllung gegangen sind.

In Liebe Sonni

 

 

 

Meine Welt, So denke ich. So bin ich, Zitate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert