Gedanken sind frei So denke ich. So bin ich

Was bedeutet eigentlich „dumm“?

von Sonja Hupperich | 22. Juli 2021

 

Ich habe mich seit gestern echt extrem mit dem Thema „DUMM“ beschäftigt. Natürlich habe ich mich auch im Internet umgesehen und mal geschaut was da unter dem Begriff „dumm“ zu finden ist. „Nicht klug“. Man sei von schwacher und unzureichender Intelligenz. Und man zeige zu wenig oder keine Überlegung seines Handelns. Naiv und albern findet dort auch seinen Platz.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt schon ganz schön gestresst. Dumm von mir. Mit meiner Intelligenz sollte ich jetzt zumindest 400 Wörter finden, die das Wort „Dumm“ beschreiben. Damit meine Seite Leser findet, die sich für das Wort „dumm“ interessieren.

Kann ich nicht. Ich habe so viele Beispiele im Kopf, die dieses Wort für mich widerlegen. Für mich müsste „dumm“ aus dem Duden gestrichen werden. Wie Zigeunersoße oder Mohrenköpfe.

Sollte ich das Pferd von hinten auf zügeln? Intelligenz. Diese Art von Klugheit kann gemessen werden. Das ist der IQ. Wir sind ständig damit beschäftigt unseren IQ herauszufinden. Ich habe das auch schon gemacht. Fragen ohne Ende beantwortet.  Dabei habe ich festgestellt, dass ich irgendwo im Mittelfeld liege. Ich war enttäuscht, dass ich nicht mehr Punkte auf die Skala brachte. Schließlich, bin ich ziemlich belesen. Kann Kopfrechnen, zwar mehr schlecht als recht. Aber dafür gibt es ja den Taschenrechner! Nicht dumm, oder? Laut der Definition im Internet war ich schon mehr als einmal im Leben dumm. Ich war schon so oft albern! Und naiv?! Mehr als das! Ich habe oft emotional gehandelt und aus diesem Grunde nicht klug agiert. Und Tatsache ist, ich habe mich zu unüberlegtem Handeln hinreißen lassen. Ziemlich dumm.

Wissenschaftler haben allerdings noch nie versucht anhand einer Skala Dummheit zu messen. Das wäre ja auch vermessen. Wer will schon wissen, wie dumm man ist? Dummheit wird auf viele Krankheiten projiziert. Taubheit, Blindheit, Entwicklungsstörungen jeglicher Form, Legasthenie, Dyskalkulie etc.

Dumm sein wird in einen Raum gesteckt, wofür es keinen Raum und keine Lobby gibt. Viele Menschen brauchen Zeit zum Denken, Handeln und Umsetzen. Dummheit ist relativ. Von vielen Menschen wird dumm sein so ausgelegt, dass wenn ein Mensch nicht seinen persönlichen Vorstellungen entspricht gerade deshalb ausgelacht, ausgegrenzt und gemobbt wird.

Langsamkeit ist eine Sache, die sehr klug ist. Achtsamkeit eine wundervolle Eigenschaft. Albernheit, ist das Kind in uns! Deshalb hat gerade Einstein für uns alle die Relativitätstheorie geschrieben. Nicht nur für die Physiker, Ärzte, Psychologen, Wissenschaftler. Sondern für alle von uns! Letztendlich ist alles Relativ. Dummheit, genau wie Intelligenz.

E=m²

Wie viel Zeit und Raum braucht eigentlich ein Mensch um sich frei zu entfalten, ohne dass die Zeit und der Raum aufgrund eines IQs infrage gestellt werden? Welche Masse ist notwendig um Schwung in die Sache zu bringen, dass wir Menschen endlich verstehen, dass wir alle gleich sind?               DAS GRUNDGESETZ in Wort und Schrift.

Und noch was……………….jetzt echt zum Schluss: Die kleine Spitze muss ich jetzt noch raus haun´. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Und wer fragt nicht? Die, die schon alles wissen……………….

In Liebe Eure Sonni

Gedanken sind frei, So denke ich. So bin ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert